Initiativen

Aufmerksamkeit den Frauenherzen

© Andrii Zastrozhnov/stock.adobe.com

In den USA rückt die Initiative Go Red for Women® der Herzgesellschaft (American Heart Association, AHA) die Herzgesundheit bei Frauen in den Fokus. Hierzulande weist die Deutsche Herzstiftung auf die Besonderheiten bei Frauenherzen hin. “Koronare Herzkrankheit, Herzschwäche oder Rhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern treten aufgrund des hormonellen Schutzes bei Frauen meist etwa zehn Jahre später als bei Männern auf“, warnt Kardiologin Prof. Dr. Christiane Tiefenbacher vom Vorstand der Deutschen Herzstiftung. Die Deutsche Herzstiftung hat zu dem Thema ein umfassendes Informationspaket zusammengestellt, auch ein Ratgeber ist erschienen.

Nationales Informationsportal diabinfo