Engagement

Mein Risiko testen

© Inna/stock.adobe.com

Schnell und übersichtlich eine erste Einschätzung zum Gesundheitszustand und Erkrankungsrisiko erhalten, kann eine Möglichkeit sein, um fit bis ins hohe Alter zu bleiben. Die meisten Risiko-Tests geben auch Tipps, welche Vorsorgemaßnahmen für die eigene Gesundheit zu treffen sind. Idealerweise sollten die Angebote zur Bestimmung von Erkrankungsrisiken aus unabhängigen Quellen stammen und wissenschaftlich geprüft sein. Wir empfehlen folgende Tests:   

Diabetes-Cockpit - Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ) 

Diabetes-Risiko und Risiko Herz-Kreislauf-Erkrankung- Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)

Herzinfarkt-Risiko-Test und Bestimmung Herzalter - Deutsche Herzstiftung 

Risiko Schlaganfall - Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe 

Nach Herzinfarkt oder Herz-OP in die REHA

© auremar/stock.adobe.com

Nur etwa die Hälfte der Herzpatienten nutzt trotz Anspruch die Möglichkeit der kardiologischen Rehabilitation, obwohl die Rückkehr in den Alltag damit leichter wird. Die REHA sollte direkt im Anschluss an die Behandlung in der Akutklinik durchgeführt werden, sagt Prof. Dr. Bernhard Schwaab, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung. Im Ratgeber „Kardiologische Rehabilitation“ wird zu den wichtigsten Fragen informiert: vom Antrag bis zur Umsetzung und Nachsorge. 

» Podcast mit Kardiologe Prof. Dr. B. Schwaab zur Bedeutung der Reha bei Herzschwäche

» Podcast mit Sportwissenschaftler P. Dohmann über Sport nach Herzinfarkt 

Gesund bleiben im Job

© LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
© LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com

Das wertvollste Gut in Unternehmen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich wohl fühlen und motiviert sind. Doch Arbeitsverdichtung, Zeitdruck, Geschwindigkeit, einseitige Belastung oder fehlende Bewegung am Arbeitsplatz können gesundheitliche Probleme und Krankheitsausfälle zur Folge haben. Das ist ein Grund, weshalb die meisten Firmen in Maßnahmen zur Gesundheitsförderung investieren. Die Stiftung kann Partner sein bei dem Ziel, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in betrieblichen Unternehmen gesund bleiben. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung suchen.